Kleines Steuer- Einmaleins Teil 4: Geschenke an Geschäftspartner korrekt absetzen

Hände halten ein Geschenk

Kleine Geschenke erhalten die Freudnschaft. Foto: MarcinMoga / Lolek

„Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“. Das weiß auch der Fiskus und gewährt die Absetzung von kleinen Präsenten als Betriebsausgabe. Um Geschenke an Kunden und Partner steuerlich geltend zu machen, müssen ein paar kleine Details beachtet werden. Dies ist der 4. Teil des kleinen Steuer Einmaleins. In den anderen Artikeln wurde sich mit den Themen Bewirtungskosten als Betriebsausgabe, Reisekosten korrekt abrechnen und geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) richtig absetzen beschäftigt.

Voraussetzungen

Wie der Name Geschenk es schon ausdrückt, darf keine Gegenleistung von Seiten des Beschenkten erfolgen. Des Weiteren muss das Präsent geschäftlich bedingt sein und pro Person und Jahr einen Betrag von Netto (ohne Mehrwertsteuer) 35 Euro nicht übersteigen. Dies gilt für Selbstständige und Freiberufler, die Umsatzsteuerpflichtig sind. Für alle Freien und Kleinunternehmer welche von der Umsatzsteuer befreit sind, gilt hier für der Bruttobetrag von 35 Euro als Grenze. Alle Kosten, welche über diesen Freibetrag hinaus gehen können nicht abgesetzt werden und werden somit quasi privat bezahlt.

Vergesst nicht den Namen des Beschenkten und den Anlass, wie Geburtstag oder ein anderes Jubiläum, auf dem Beleg zu notieren.

Beispiel 1

Ihr schenkt einem Kunden zum Geburtstag ein paar Kinokarten und eine Strauß Blumen im Gesamtwert von 26,75 Euro (incl. Mwst.). Davon könnt ihr  1,75 (7% Umsatzsteuer auf Blumen und Kinokarten) als Vorsteuer geltend machen. 25 Euro sind als Betriebsausgaben absetzbar.

Beispiel 2

Euer Geschenk hat einen Wert von 50 Euro. Damit ist die Freigrenze von 35 Euro überschritten. Da es sich jetzt nicht mehr um eine Betriebsausgabe handelt, kann auch keine Vorsteuer geltend gemacht werden. In diesem Falle muss das Geschenk aus eigener Tasche bezahlt werden.

Wer seine Geschenke im Rahmen des Freibetrages hält, ist also immer auf der sicheren Seite. Um den Kreis vom Anfang zu schließen, es heißt ja auch: „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“.

Hier gibt’s mehr:

Um das komplette Steuer 1×1 zu lesen, klickt hier.

Artikel die auch interessant sein könnten:

Mehrwertsteuer: 7 oder 19%?

iPhone – Tethering aktivieren ohne Telekom mit blau (eplus)

Kostenlose Bilder für Blogs und Webseiten

10 Dinge die in jeder Rechnung enthalten sein müssen