Die große Blog-Kennenlernaktion

Es gibt viele interessante Blogs in den Weiten des Netzes. Das Problem ist, dass man die meisten davon nicht kennt. Noch nicht. Deswegen habe die Jungs von socialweblog.de die ‘große Blog-Kennenlernaktion‘ ins Leben gerufen. In der ersten Staffel stellen 10 Blogs sich gegenseitig vor und erweitern damit nicht nur ihren Wirkungskreis, sonder geben ihren Lesern neue Inspirationen. Diese Idee finde ich gut und habe mich mit eingeklinkt. Schaut Euch folgende Blogs einmal genauer an:

Trendlupe

Die Trendlupe ist ein Gadget-Blog, der sich mit Mode, Trends uns Lifesyle beschäftigt. Hier werden die Gadgets nicht nur Vorgestellt sondern oft auch auf Herz und Nieren getestet. Trendlupe ist für Freunde der kleinen Spielzeuge, die keiner braucht, aber jeder gern hätte. Da wären z.B. die Kühlschrank Magneten in der Form von iPhone Apps. I Like!

trendlupe.de

Die Meinungen

Der von Matthias Linne und Darius Glomb geführte Blog beschäftigt sich mit Neuigkeiten aus den Gebieten Politik – Sport – Wirtschaft – Promis – Internet – Umwelt – TV – Mobilität. Selbstverständlich picken sich die Beiden nur die Rosinen heraus. Gut aufbereitet und mit den nötigen Informationen, um im Büro am nächsten Tag mit Informationen zu trumpfen, die über die  ARD Tagesschau hinausreichen. Wenn ich morgen in ein Büro müsste, würde ich in der Kaffeepause erzählen dass Angela Merkel, in der Forbes Liste der erfolgreichsten Menschen, gleich hinter dem Papst kommt. Hier ist der Artikel dazu.

diemeinungen.de

Pantomime Popkultur

Wer auf Kunstundso die letzten Wochen aufmerksam verfolgte, hat bemerkt, dass ich an einem neuen Blog gearbeitet habe. Der Name ist Programm: Pantomime ist Popkultur. Verabschiedet Euch ganz schnell von der Vorstellung, Mime ist nur ein Ringelpulli und weiße Gesichter. Alle, die sich noch an RTL Samstag Nacht erinnern, wird Michel Courtemanche ein Begriff sein. Er zeigt wie kein zweiter, was Pantomime alles kann. Schaut Euch ein Video an und teilt es auf Facebook. Eure Freunde werden es lieben!

pantomime-popkultur.de

Netz Leidenschaft

Wer im Internet Geld verdienen möchte, muss sich mit SEO, Webdesign und den Verdienstmöglichkeiten auseinander setzen. Netzleidenschaft hält für diese Themen, viele Artikel und Hilfestellungen parat. Für den Start empfehle ich Euch den Artikel Einführung in die Suchmaschinenoptimierung. Nach dem Ihr einen Einblick über die Grundlagen bekommen habt, könnt ihr Euch die anderen Posts zu Gemüte führen.

netz-leidenschaft.de

Stevies Website

Mein Namensvetter Stefan Wienströer hat sich auf Webentwicklung, SEO und Webanalyse spezialisiert. Sein Blog geht in mehr in die Tiefe und so bekommt der Leser neben Informationen auch schon mal ein paar Zeilen Code mit auf den Weg. Für alle die es ganz genau wissen wollen, hat Stefan ein komplettes Tutorial erstellt, wie man sein eigenes CMS (content management system) programmiert. Eine beachtliche Leistung. Hier ist die Übersicht dieses Tutorials.

blog.stevieswebsite.de

Papa online

Hand aufs Herz: Irgendwann meldet sich die biologische Uhr. Dann heisst es Kinderwagen statt Playstation. Oder?  Erfolgreiches Berufsleben, Freizeit und Kinderwunsch stehen sich nicht zwingend gegenseitig im Weg. Klar, die Organisation wird straffer und man(n) muss Prioritäten setzen. Konzentration auf das Wesentlichen ist immer gut. Sollte ich einmal Vater werden, schaue ich mir den Artikel Spielregeln fürs Home Office noch einmal genauer an.

papa-online.com

Meine kleine Astrowelt

Dieser Blog beschäftigt sich nicht nur mit unsrem Sonnensystem, sondern auch mit den physischen Effekten. Wer schon einmal seinen Blick über einen Sternhimmel wandern ließ, kann die Faszination für Sterne und die vielen offenen Fragen verstehen.’Meine kleine Astro Welt’ kann einen Teil dieser Fragen beantworten. Lest hier z.B., wie groß der Merkur ist.

meinekleineastrowelt.blogspot.com

Detailverliebt

Thorsten Rusch und Robert Voigt sind die Köpfe hinter Detailverliebt. Auf ihrem Blog habe sich eine beachtliche Anzahl an Posts angesammelt. Thematisch geht es von Gadets über virale Aktionen bis hin zu kuriosen aus der Netzwelt. Ein Blog, in dem man sich schnell festliest weil ein interessanter Artikel den nächsten jagt. Immer unterhaltsam und detailverliebt. Ich überlege mir gerade, eine Tischtennistür einzubauen.

detailverliebt.de

SocialWebBlog

Spätestens mit Facebook und Twitter sind viele von uns mit Social Media vertraut. Die sozialen Medien sind Segen und Fluch zugleich. Der Blog von Waldemar und Konstantin Wall hilft, Facebook und Co. optimal zu nutzen und liefert vielen Neuigkeiten aus der Netzwelt. Die beiden Cousins berichten nicht über Begebenheiten rund ums Netzwerken, sondern werden selber aktiv: Einer Ihrer Ideen ist “Großen Blog-Kennlernaktion”, über die es in diesem Post geht. Auch im SocialWebBlog habe ich einen Post für Euch herausgesucht. Thema: lustigen Facebookvideos.

socialweblog.de

Das war es fürs erste. Wer selber einen Blog führt und an der nächsten Staffel teilnehmen möchte tritt am besten mit Waldemar  w.wall[ät]creade.de in Verbindung. Gebt mir ein Feedback in den Kommentaren, welcher Blog Euch am meisten zusagt.

Weitere interessante Artikel:

10 Gründe warum man einen Blog schreiben sollte

Kostenlose Bilder für Blogs und Webseiten – die ultimative Anleitung

Schluss mit “beschäftigt sein”!

Trackbacks for this post

  1. Die große Blog-Kennenlernaktion

Leave a Reply


+ 9 = zwölf