Wie man einen “Disco Hirsch” baut

Disco Hirsch Glitzer Geweih
Übrigens: Die App "Körpersprache Trainer", die ich mit Tom Rothe entwickelt habe, gibt es für 3,59 Euro hier .

Ich habe fast ein Jahr benötigt, um mein Projekt mit dem Glitzer Geweih zu beenden. Zwar hatte ich Anfang 2010 begonnen, ein Geweih mit Spiegel Mosaiks zu bekleben, doch irgendwie hatte mich nach 3 Stunden die Lust verlassen und so bin ich lieber nach draußen gegangen, um Eis zu essen. Wenn ich wieder mal etwas Zeit habe, so der Plan, würde ich das Projekt in Null Komma nichts beenden. Pustekuchen. Kurz vor Silvester sah mich das halb fertig beklebte Geweih an, dass ich schon mal an die Wand  gehängt hatte, und mahnte mich, die Sache fertig zu stellen.

Zwar konnte ich einigen Gästen verkaufen, dass das halb beklebte Hirschgeweih schon Kunst ist und “so sein” muss, doch irgendwie tat mir mein halber “Disco Hirsch” leid. Da man keine angefangenen Dinge mit ins neue Jahr schleppt, habe ich mich der Sache angenommen.

Es hat auch nur  knapp 4 Monate gebraucht, einen Post darüber zu schreiben. Für alle die auch einen “Disco Hirsch” haben möchten, ist hier die Anleitung:

Um das Programm iStopmotion einzuweihen findet Ihr hier eine kleine Stop Motion Dokumentation:

Anleitung “Disco Hirsch”

Man nehme:

  • ein Geweih (vom Jäger des Vertrauens, Flohmarkt oder Ebay)
  • 2 Flaschen Montagekleber (Baumarkt)
  • ca. 1500 1×1 cm Spiegel Mosaik Steine (Bastelladen, Ebay, Onlineshops)

Und los

Das echte Geheimnis ist der Montagekleber, der sich als fantastisches Klebemittel für das Projekt herausgestellt hat. Es wird immer eine kleine Partie von ca. 5×5 bis 10×10 cm mit eingeschmiert und dann einzeln die Spiegelsteine aufgesetzt. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht mit den schmutzigen Händen, an denen meist noch Klebereste von einschmieren hängen, auf die Spiegelsteine tappst. Haltet also auch immer ein paar Stofftücher bereit, mit denen Ihr den Kleber gleich abwischen könnt. Wenn es möglich ist, schraubt das Geweih von der Holzhalterung. Ich habe es nicht gemacht und musste dann Kleber vom Holz abkratzen.

Hab Ihr Verbesserungsvorschläge oder Ideen, was man noch alles auf Disco trimmen könnte? Schreibt ein Kommentar!

Musik zum Video: printf “spot the cat”

Weitere interessante Artikel:

Wie kalkuliert ein Freiberufler seinen Stundensatz?
Richtiges Üben Teil 1: Instrument oder neue Fähigkeit erlernen? So holt Ihr das Maximum aus Eurer Übungszeit heraus
App geht’s! Die 50 besten iPhone Anwendungen für Freiberufler und Selbstständige.

2 Replies to Wie man einen “Disco Hirsch” baut

  1. indivisuell sagt:

    Sehr klasse! Vor allem das Stop-Motion-Video hat es mir angetan (natürlich auch das Kunstobjekt itself!) Tolle Sache – ich kann nachfühlen wie schwer es ist, ein Projekt zu beenden, bei dem der Esprit der ersten Tage verflogen ist. Hut ab fürs Durchziehen!

  2. Vielen Dank. Es ist der innere Schweinehund, der immer wieder aufs Neue besiegt werden will.:-) Ich werde demnächst noch mal das Programm iSTopmotion vorstellen, mit dem man unter anderen so eine Dokumentation produzieren kann.

Leave a Reply


8 − acht =