Monika Gause ist nicht nur aktiv im Forum für Mediengestalter, sondern unterrichtet auch an der Universität Lüneburg Bildbearbeitung und Computergrafik. In Ihrem Buch Adobe Illustrator CS5 erklärt sie das Programm von der Pike auf.
Worum geht’s?
CS5 ist in Sachen Vektorgrafik der absolute Platzhirsch. Wer professionell im Grafikbereich arbeitet, kommt nicht darum herum, sich intensiv mit diesem Programm zu beschäftigen. Das Buch beginnt mit den Grundlagen und steigert Stück für Stück das Niveau. 5 Gr0ße Kapitel befassen sich mit folgenden Gebieten:
- Teil 1. Programmoberfläche und grundlegende Einstellungen
- Die Arbeitsumgebung in Illustrator CS5
- Neue Funktionen in CS5
- Vektorgrafik-Grundlagen
- Arbeiten mit Dokumenten
- Teil 2. Objekte erstellen
- Geometrische Objekte und Transformationen
- Pfade konstruieren und bearbeiten
- Freihand Werkzeuge
- Farbe
- Flächen und Konturen gestalten
- Teil 3. Objekte organisieren und bearbeiten
- Vektorobjekte bearbeiten und kombinieren
- Hierarchische Struktur: Ebenen, Aussehen
- Transparenz und Masken
- Spezial-Effekte
- Teil 4. Spezialobjekte
- Text und Typografie
- Diagramme
- Muster und Symbole
- Perspektivische Darstellungen und 3D-Live-Effekte
- Dateien platzieren und mit Pixeldaten arbeiten
- Teil 5. Ausgabe und Optimierung
- Austausch, Weiterverarbeitung, Druck
- Web- und Bildschirmgrafik
- Personalisieren und erweitern
- Von Freehand zu Illustrator
- Werkzeuge und Kurzbefehle
- Die DVD zum Buch
- Glossar
Was bringt’s?
Ich selber habe wenig Erfahrung, was Grafikdesing angeht. Deswegen haben ich mir auch das Buch von Monika herausgesucht, weil es mich da abholt, wo ich gerade stehe. Das Buch beinhaltet eine DVD mit Videoanleitung und Beispieldateien. Der Titel erklärt nicht nur die Hintergründe sondern hat für jedes Themengebiet Workshops parat, die man durchführen kann. Lesen allein bringt noch keine Fertigkeiten. Erst das echte Anwenden vermittelt ein Gefühl für das Programm. Das beginnt damit, einen kleinen Fisch ganz einfach mit Vektorgrafik nachzuzeichnen. Weiter hinten sehe ich gerade, dass man selber eine 3D Animation erstellen kann. Soweit bin ich noch nicht, aber ich habe auch noch etwas Zeit. Das Buch hat 764 Seit und somit viel Soff zum durcharbeiten.
Wen interessiert’s?
Anfänger wie ich können sich Stück für Stück in die Materie einarbeiten. Fortgeschrittene werden weiter hinten bei den Sonderthemen fündig. Wer Grafikdesign unterrichtet, sollte dieses Handbuch im Schrank stehen haben. Der Titel hat für ein Fachbuch dieses Kaliber einen angemessenen Preis von 59,90 Euro. Bestellt es über Amazon hier.
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