iPhone App „Scale Paper“: Millimeterpapier für die Hosentasche

Scale Paper cover 550x200
Übrigens: Die App "Körpersprache Trainer", die ich mit Tom Rothe entwickelt habe, gibt es für 3,59 Euro hier .

Im Internet hat sich der Spruch „There is an App for that“ durchgesetzt. Selbst Apple hat sich diesen Slogan schützen lassen und bewirbt damit seinen App Store. Für alle, an denen die Smartphoneentwicklung spurlos vorbeigegangen ist, sei noch einmal wiederholt: Apps sind kleine Programme, die jeweils eine bestimmten Zweck erfüllen. Mittlerweile gibt es so viele, dass es wirklich für jeden Bereich eine Anwendung gibt. Eine App, die das Wetter vorhersagt, eine App die deutsche Wörter ins Englische übersetzt und jetzt auch ein App die Millimeterpapier anzeigt. Wozu so eine Millimeterpapier App gut ist, kommen wir gleich. Es war Mai 2012 und die ersten Sonnenstrahlen ließen die Kunden in die Optikergeschäfte strömen. Alle wollten Sonnenbrillen. Neben den Klassikern wird zunehmend gern zu randlosen Modellen gegriffen. Durch den 80‘ger Jahre Trend landen immer mehr verspiegelte Gläser in den Auftragstüten. In der Werkstatt erzeugt das hängende Mundwinkel weil dunkle Gläser schwer zu markieren sind. Das Millimeterpapier ist schlecht zu erkennen und Punkte werden eher nach Gefühl gesetzt.

Eine berliner Augenoptikerin hat kurzerhand ihr iPhone genommen und es unter das Millimeterpapier gelegt, damit das Display durch das Millimeterpapier leuchtet. Die Methode funktioniert ist aber wackelig. Beim Gespräch mit einem Freund kamen die Beiden auf die Idee, eine Anwendung zu bauen. Eine App die Millimeterpapier anzeigt. Um diese Idee international zu verbreiten trägt die iPhone App den Namen „Scale Paper“ zu deutsch Millimeterpapier.

Scale Paper mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten

Neben dieser Grundfunktion kann der Nutzer zwei Kreuze auf dem kompletten Screen verschieben und somit seine Bohrlöcher festlegen. Am Rand finden sich Richtungspfeile, mit denen eine Feinjustierung von einem zehntel Millimeter vorgenommen werden kann. Ein Invertiermodus gibt zusätzlich eine zweite Kontrastmöglichkeit.

Die App ist neben Augenoptikern für alle, die schnell etwas zum messen haben möchten und einen exakten Maßstab benötigen.

Wer elegant seine randlosen Sonnenbrillen anzeichnen möchte und ein iPhone oder iPad besitzt kann sich „Scale Paper“ im iTunes Store für 1,59 Euro herunterladen.

Weitere interessante Artikel:

Was gehört alles auf eine Visitenkarte?

Wie kalkuliert ein Freiberufler seinen Stundensatz?

Richtiges Üben Teil 1: Instrument oder neue Fähigkeit erlernen? So holt Ihr das Maximum aus Eurer Übungszeit heraus

 

Leave a Reply


neun − = 5