Das Buch „Reisekosten 2013/2014 und Bewirtungskosten“ ist besonders informativ, weil die alte und neue Rechtslage nebeneinander dargestellt sind. Die Unterschiede zwischen 2013 und 2014 sind auf einen Blick erkennbar, sodass die Umstellung auf die neue Rechtslage kein Problem mehr ist.
Freiberufler und Unternehmer finden hier Lösungen zu allen Fragestellungen bei Reise- und Bewirtungskosten im In- und Ausland, z. B. welche Verpflegungspauschale anzusetzen ist, wenn der Zielort einer Geschäftsreise in Deutschland liegt, die Anreise jedoch über die Schweiz und Österreich erfolgt, weil dies die kürzeste Strecke ist. Die Abrechnungsbesonderheiten bei den Fahrtkosten sind umfassend dargestellt, egal ob dabei ein Firmenfahrzeug, der private PKW oder ein anderes Verkehrsmittel genutzt wird.
Übernachtungskosten und Co.
Das Buch zeigt u.a. auch, dass bei den Übernachtungskosten die Vereinbarung einer 20%igen Service-Pauschale sinnvoll sein kann, um die 7%igen Übernachtungskosten von den anderen 19%igen Leistungen abzugrenzen. Interessant ist, dass durch den Ausweis einer pauschalen Service-Pauschale sogar der Betriebsausgabenabzug erhöht wird.
Auch bezüglich der Abrechnung von Reisekosten bei den eigenen Arbeitnehmern bleiben keine Fragen offen. Das gilt auch für die Geschäftsreisen des Gesellschafter-Geschäftsführers, der Arbeitnehmer seiner GmbH ist. Das Buch zeigt auch, wann anstelle der ungünstigen Entfernungspauschale die Fahrtkosten voll abgezogen werden können. Außerdem wird dargelegt, wie ab 2014 die Neuregelung beim Abzug von Unterkunftskosten aussieht. Wer sich rechtzeitig auf die neue Situation einstellen will, findet hier die erforderlichen Informationen.
Das Buch enthält zahlreiche Praxisbeispiele und Musterberechnungen bis hin zu konkreten Buchungssätzen. Praktisch sind auch die Formulare im Anhang z. B. die aktuellen Pauschbeträge für Verpflegungsmehraufwendungen, bei denen die Änderungen zum Vorjahr hervorgehoben werden. So lassen sich Abrechnungen schnell und einfach in die Praxis umsetzen.
Kauft „Reisekosten und Bewirtungskosten 2013/2014“ für 36 Euro hier.
Titelfoto: emmamccleary